BERICHT

zum 6. Zwickauer Schlaganfalltag


Mittwoch, der 11. Mai 2016, war ein warmer und sonniger Tag, gerade willkommen für unsere Veranstaltung – den 6. Zwickauer Schlaganfalltag, den wir wieder im Bürgersaal des Zwickauer Rathauses organisiert hatten.

Um 12:00 Uhr begann der sechste Schlaganfalltag mit der Präsentation vieler Aussteller aus dem Bereich Gesundheit, Pflege und Rehabilitation. Es herrschte ein großer Andrang an den Ständen und wir als Mitglieder der Selbsthilfegruppe "Schlaganfall" Zwickau beantworten schon zu Beginn der Veranstaltung viele Fragen von Betroffenen und Angehörigen, aber auch von Auszubildenden.

Die Begrüßung der Anwesenden zum offiziellen Teil der Veranstaltung mit Fachreferaten übernahm 14:00 Uhr Herr Klaus-Dieter Buchelt, als neuer Ansprechpartner der Selbsthilfegruppe "Schlaganfall" Zwickau und übergab danach das Wort an die Schirmherrin des Zwickauer Schlaganfalltages, Frau Oberbürgermeisterin Dr. Pia Findeiß. In ihrer Ansprache hob sie die Bedeutung des Krankheitsbildes "Schlaganfall" und mit dessen vielschichtigen Auswirkungen auf das Leben der Betroffenen und deren Umfeld im alltäglichen Leben hervor. Sie verwies auf die Bedeutung des alljährlich stattfindenden Schlaganfalltages in Zwickau nicht nur als Informationstag für die Bevölkerung, sondern auch auf die notwendige Prävention eines Schlaganfalles für jeden Einzelnen und die verheerenden Folgen er Erkrankung und die Auswirkung für Familie und Gesellschaft.

Als Initiator des alljährlich stattfindenden Tages und Hauptreferent an diesem Tag informierte Herr Dr. med. Stefan Merkelbach, Chefarzt der Klinik für Neurologie im Heinrich-Braun-Klinikum gGmbH, über die Versorgung von Schlaganfallbetroffenen in der sog. Prähospitalphase, der Zeit vor der Klinikeinweisung. Er wies dringend darauf hin, dass insbesondere die Anzeichen eines Schlaganfalls Jedem bekannt sein sollten, um so schnell wie möglich für einen Betroffenen entsprechende Hilfe zu holen und den Transport in eine Klinik zu veranlassen. Eine optimale Versorgung erhalten Patienten in einer Schlaganfall-Einheit, der sog. Stroke-Unit. Das Zwickauer Klinikum hat eine solche Station. Herr Dr. Merkelbach erörterte wie eine solche fachspezifische Schlaganfall-Einheit funktioniert und wie Medizin, Pflege und Therapie Hand in Hand arbeiten, um den Patient in den ersten Stunden nach einem erlittenen Schlaganfall optimal zu behandeln.

Schwester Frauke Nötzold, Stroke Nurse, Stroke-Unit der Neurologie im Heinrich-Braun-Klinikum gGmbH ging im Anschluss auf die pflegerische Betreuung der Patienten in der Stroke-Unit ein. In kurzen Videos wurden z.B. die richtige Lagerung, Hilfestellung bei Nahrungsaufnahme und die Mobilisierung der Patienten anschaulich dargestellt.

Für "Bewegende Anregung – anregende Bewegung" sorgte in einer kurzen Pause Frau Dipl.-Päd. Rosina Drewanz, die eine schonende Variante der Tanzgymnastik im Sitzen präsentierte als eine gute Möglichkeit für Schlaganfall-Betroffene mit Bewegungseinschränkungen zur Verbesserung von Kondition und Koordination für Betroffene.

Trotz der vorbildlichen Versorgung im Krankenhaus kann es nach einem Schlaganfall immer zu bleibenden Beeinträchtigungen kommen. Diese stellen oftmals Angehörige im häuslichen Umfeld vor große Herausforderungen. Schwester Grit Schröder von der Kranken- und Seniorenpflege Nötzel, Zwickau, gab wertvolle Tipps, wie der Umgang mit Betroffenen in den eigenen vier Wänden gestaltet werden kann.

Anschließend stellte Frau Anne-Kathrin Morgner, Pflegeberaterin der AOK PLUS, in ihrem Referat ausführlich die Pflegestufen dazu vor, deren Beantragung und die einzelnen Leistungen. Ebenso gab sie einen Ausblick auf die anstehenden Änderungen der Pflegeleistungen für das Jahr 2017.

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es wieder eine offene Gesprächsrunde zwischen Zuhörern und anwesenden Referenten. Sie wurde reichlich genutzt zur Beantwortung persönlicher Fragen und Einschätzung der Veranstaltung. Die durchweg positive Beurteilung des Schlaganfalltages lässt auf einen ebenso interessanten und inhaltsreichen 7. Zwickauer Schlaganfalltag im Jahr 2017 hoffen!

Der herzliche Dank gilt vor allem Herrn ChA Dr. Merkelbach und seinem Klinik-Team und allen anderen Unterstützern.

Link zum Verein Gesundheit für alle e. V. Zwickau Link zum Verein Gesundheit für alle e. V. Zwickau