BERICHT

zum 5. Zwickauer Schlaganfalltag



Volker Gail dankt den Referenten Chefarzt Dr. med. Stefan Merkelbach, Chefarzt Dipl.-Med. Thomas Kruschwitz und Chefarzt Dr. med. Steven Grieshammer (v.l.n.r.)

Die häufigste neurologische Erkrankung ist der Schlaganfall. Um die Aufmerksamkeit auf dieses Thema zu richten, um über Risikofaktoren und präventive Maßnahmen zur Vermeidung eines Schlaganfalls aufzuklären, organisiert alljährlich die Zwickauer Selbsthilfegruppe "Schlaganfall" gemeinsam mit der Neurologischen Klinik im Heinrich-Braun-Klinikum Zwickau und der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (KISS) Zwickau mit ihrem Trägerverein "Gesundheit für alle" e.V. diesen Aktionstag. Schirmherrin ist seit Jahren Frau Oberbürgermeisterin Dr. Pia Findeiß.

Das zentrale Thema in diesem Jahr lautete "Verengte Gefäße".

Nach den Grußworten der Oberbürgermeisterin hielt Chefarzt Dr. med. Stefan Merkelbach von der Neurologischen Klinik des Heinrich-Braun-Klinikums den ersten Fachvortrag, in dem die Entstehung von Verengungen der hirnversorgender Arterien, die zu einem Schlaganfall führen können erläutert wurden. Neben den beeinflussbaren Risikofaktoren für die Einengungen der Gefäße, z.B. Rauchen und Übergewicht stellte Dr. Merkelbach auch die nicht-beeinflussbaren Risikofaktoren, wie Alter und genetische Dispositionen gegenüber.

Wie man diese Verengungen gefäß-chirurgisch behandelt, stellte Chefarzt Dipl.-Med. Thomas Kruschwitz von der Klinik für Gefäßchirurgie am Heinrich-Braun-Klinikum im anschließenden Referat dar. Er zeigte verschiedene operative Verfahren, die sich als erfolgreich erwiesen haben, wie das Setzen eines Gefäßstents oder die Eröffnung des verstopften Gefäßes. Er wies ebenso auf die medikamentösen Behandlungsmöglichkeiten hin.

Die wohnortnahe Rehabilitation ist für viele Schlaganfall-Betroffene ein wesentlicher Schritt zurück ins Leben. Dr. med. Steven Grieshammer, Chefarzt der Klinik für Neurorehabilitation stellte die neue Klinik des Heinrich-Braun-Klinikums am Standort Kirchberg vor, die im April 2015 eröffnet wurde. Schlaganfallpatienten beginnen dort mit der Früh-Rehabilitation an modernsten Therapiegeräten und Anleitung von Fachpersonal.

Wie diese modernen Therapiegeräte aussehen und wie man sie bedient - davon konnten sich die Besucher des Schlaganfalltages selbst ein Bild machen. Herr Maik Hartwig von der Firma THERAMotion präsentierte im Foyer des Zwickauer Rathauses diese computer-gestützten Geräte und in einem abschließenden Referat dem interessierten Publikum. Durch direkte Rückmeldungen der Geräte können Patienten bereits während der Trainingseinheiten erste positive Eindrücke gewinnen, wie z.B. ein lachendes Gesicht bei einer erfolgreich absolvierten Übungseinheit. Das steigert die Motivation der Patienten in der doch häufig langen und anstrengenden Reha-Maßnahme.

 
Herr Hartwig beim Vorführen der Therapiegeräte

Volker Gail, Ansprechpartner der Selbsthilfegruppe "Schlaganfall" Zwickau bedankte sich am Ende der Veranstaltung bei allen Referenten und Ausstellern sowie dem gesamten Organisationsteam für die gelungene Zusammenarbeit und betonte noch einmal die Wichtigkeit, das Thema Schlaganfall mit Möglichkeiten der Vorbeugung und Therapien in die Öffentlichkeit zu bringen und warum jede Minute nach Eintreffen eines Schlaganfalls zählt.

  Das vollständige Programm können Sie im Veranstaltungsflyer sehen (bitte hier klicken).


Link zum Verein Gesundheit für alle e. V. Zwickau Link zum Verein Gesundheit für alle e. V. Zwickau