BERICHT
zum 1. Gesamttreffen der Ansprechpartner 2014:


Am Freitag, den 10. Januar 2014 fand das 1. Gesamttreffen aller Ansprechpartner und aktiven Mitglieder der Selbsthilfegruppen der Stadt Zwickau und des Landkreises Zwickau in der "Manufaktur", dem Pfarrzentrum "St. Johann Nepomuk" in Zwickau statt. Damit konnte das Gesamttreffen nachgeholt werden, welches ursprünglich im Dezember anberaumt war, aber krankheitsbedingt ausfallen musste.

Referent an diesem Tag war Herr Frank Tschirch, Fachberater für Selbsthilfe der AOK PLUS. Grundlage des Gesamttreffens war die Vorstellung des neuen Leidfadens zur Selbsthilfeförderung des GKV-Spitzenverbandes.

Das Dokument kann unter http://www.gkv-spitzenverband.de/krankenversicherung/ praevention_selbsthilfe_beratung/ selbsthilfe/selbsthilfe.jsp eingesehen und heruntergeladen werden.

Herr Tschirsch erläuterte die neuen Antragsformulare für das Förderjahr 2014 und ging auf individuelle Fragestellungen der Anwesenden ein. In einer angenehmen Gesprächssituation konnte Herr Tschirch den Anwesenden die häufig als aufwendig betrachteten Antragsformalitäten und das Abrechnungsverfahren in kompetenter Weise auslegen und Ängste abbauen.

Zur großen Überraschung aller wurde Frau Antje Uebel, ehemalige Ansprechpartnerin der Frauenselbsthilfe nach Krebs e.V., SHG Zwickau für Ihre langjährige ehrenamtliche Arbeit in der Selbsthilfebewegung im Landkreis Zwickau von Herrn Tschirch ausgezeichnet.

Wir freuen uns, dass wir Herrn Tschirch auch in diesem Jahr wieder als Referent haben gewinnen können und bedanken uns bei ihm für den informativen Vortrag an diesem Nachmittag.

Link zum Verein Gesundheit für alle e. V. Zwickau Link zum Verein Gesundheit für alle e. V. Zwickau